Search Glarus-Next
Glarus-Next Search

Storys

Fristen zu den Gründungen und Handelsregisteränderungen 2022

26. Oktober 2022
Fristen zu den Gründungen und Handelsregisteränderungen 2022

Du befindest dich in der Planungsphase und möchtest im Jahr 2022 noch deine Firma gründen oder mutieren? Wir informieren dich gerne zu den laufenden Fristen.

Erfahrungsgemäss steigen die Zahlen der Handelsregisteranmeldungen gegen das Jahresende in der Schweiz stark an. Es ist daher gegen Ende Jahr mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen. Handelsregistereintragungen werden grundsätzlich chronologisch und im Rahmen der personellen Kapazitäten der Handelsregisterämter vorgenommen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir dir daher, dringende Geschäfte, welche unbedingt noch in diesem Jahr im Handelsregister eingetragen werden sollten, frühzeitig – jedoch spätestens bis Ende November 2022 – bei uns online in Auftrag zu geben. Wenn du direkt loslegen möchtest, um deine Firma zu gründen oder zu mutieren, empfehlen wir dir gleich jetzt deine Daten über unser Online-Gründungs- und Mutationsservice einzugeben. Der clevere Service führt dich durch alle relevanten Schritte durch und du erhältst alle erforderlichen Formulare, welche für die Eingabe beim Handelsregisteramt notwendig sind.
 
Handelsregisteränderungen: www.ifj.ch/durchstarten/mutationen
Firmengründung: www.ifj.ch/gruenden/service

 

Quelle: Institut für Jungunternehmen, Newsletter